WIESO EIGENTLICH GERONIMO ?

Der Apache Geronimo hieß eigentlich nie so, sondern Geronimo ist die spanische Form von Hyronimus. Ein wenig wahrscheinlicher Indianername und eine Verballhornung seines eigentlichen Namens, der Gokhlayeh war. Das klang für die Weissen damals wahrscheinlich als schwer auszusprechen und darum nannten sie ihn anders. Aber als Geronimo ging er in die Geschichte der USA ein als jemand, der jahrzehntelang für die Indianerrechte kämpfte und zudem lange durchhielt. Das muss auch seiner unwahrscheinlich guten Zielgenauigkeit zuzuschreiben gewesen sein, denn ansonsten wurde man in der kriegerischen Umgebung, die er dauernd und immer wieder aufsuchte, keine fast 80 Jahre alt. Richtig gelesen: Geronimo starb erst kurz vor seinem Achtzigsten. Damals und im wilden Westen wohl ein biblisches Alter.

Solch zielsicherer Schütze und ein Mann mit unwahrscheinlichem Durchhaltevermögen können für uns Vereinsmitglieder nur ein Vorbild sein. Und deshalb eben „Geronimo“ für unsere SSG- sozusagen als Motto. Allerdings war er überwiegend wohl Langwaffenspezialist laut der abgebildeten Briefmarke…

Übrigens: Gelassenheit ist doch auch eine gute Eigenschaft. Geronimo war schon in der Kindheit so gelassen, dass er oft gähnte. Gokhlayeh bedeutete in der Apachensprache „der, der gähnt“. Ähnlichkeiten mit der heutigen Jugend müssen bestritten werden.

Die Lebensgeschichte von Geronimo ist im Detail auf Wikipedia.org abzurufen. Bild: pexels.com (lizenzfrei)

SELBSTVERSTÄNDNIS

Die Schießsportgemeinschaft Geronimo ist ein Zusammenschluss freundlicher Menschen, die sich zu gemeinsamer Sportausübung regelmäßig treffen.

Unsere Faszination für den Schießsport wird durch regelmäßiges Training und sachkundige Anleitung erfahrener Trainer stetig weiterentwickelt. Sicherheit bei der Ausübung unseres Sports steht dabei an erster Stelle, ohne jedoch die Freude daran zu trüben. Unser Umgangston bleibt auch bei der Verbesserung der Sicherheit und der Fähigkeit der Schützen immer höflich und verbindlich.

Der Spass am Schiessen und bei der Korrektur jedes Einzelnen unterscheidet uns von vielen anderen Vereinen. Wir helfen uns gegenseitig, unsere Ergebnisse und unser Sicherheitsverhalten laufend zu verbessern. Unsere Trainingseinheiten sind informativ, dienen der Verbesserung der Zielgenauigkeit genauso wie dem Umgang mit der Waffe auch in vielen sehr dynamischen Übungen.

Im unseren regelmäßigen Treffen zum Schiesstraining, Klönen und Gedankenaustausch kommt der soziale Gedanke, eine prima Gruppe zu bilden und zu bleiben, nicht zu kurz.